25. Januar 2016.Definitionen und Fakten zu Nierensteinen

Erwäge, oxalatreiche Lebensmittel zu begrenzen. Wenn Sie Kalziumoxalatsteine ​​​​hatten, möchten Sie möglicherweise Ihren Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Oxalatgehalt einschränken, sagt Dr. Shidham.

Beispiele für Lebensmittel mit hohem Oxalatgehalt sind Bohnen, Beeren, Nüsse, Soja, Süßkartoffeln, Weizenkleie und dunkelgrünes Gemüse wie Spinat, sagt Hashmi. Da dies alles nährstoffreiche Lebensmittel sind, sollten Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen, um zu entscheiden, ob Sie jedoch reduzieren sollten, fügt er hinzu.

Wenn Sie bereits Steine ​​​​hatten oder einem hohen Risiko ausgesetzt sind, können Medikamente helfen, Nierensteine ​​​​zu verhindern

Wenn Sie nicht genug Wasser trinken und Ihre Ernährung umstellen, um Nierensteine ​​​​zu vermeiden, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, sagt Hashmi. Medikamente zur Vorbeugung von Nierensteinen sind:

Kaliumcitrat, das den Säuregehalt des Urins senkt. Die Senkung des Säuregehalts im Urin kann helfen, Harnsäure- und Cystinsteinen vorzubeugen. Dieses Medikament erhöht auch den Citratspiegel im Urin und verhindert so Kalziumsteine. Thiazid-Diuretika senken den Kalziumspiegel im Urin und tragen so zur Vorbeugung von Kalziumsteinen bei. Sie erhöhen auch die Urinmenge, die die Bildung von Steinen verhindert, sagt Hashmi. Allopurinol verhindert den Abbau von Purinen genannten Substanzen in Harnsäure und senkt die Harnsäuremenge im Urin. Es wird hauptsächlich verwendet, um Harnsäuresteinen vorzubeugen, sagt Hashmi. Acetohydroxamsäure (AHA) wird Menschen mit Struvit-Nierensteinen verschrieben, die als Folge häufiger Harnwegsinfektionen entstehen. Das Medikament erschwert die Bildung von Steinen. Cystin-bindende Thiol-Medikamente werden Menschen mit Cystinsteinen verabreicht. Diese Medikamente binden an Cystin im Urin und verhindern, dass sich Cystinkristalle bilden und sich zu Steinen entwickeln.

Der Umgang mit zugrunde liegenden medizinischen Problemen schreckt auch von Nierensteinen ab

Einige Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes können das Risiko für Nierensteine ​​erhöhen. (7)

Endokrinologische Erkrankungen wie Hyperparathyreoidismus oder eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) können den Kalziumspiegel im Urin erhöhen und zu Nierensteinen beitragen. Darüber hinaus kann Gicht, eine arthritische Erkrankung, den Harnsäurespiegel im Körper erhöhen, was wiederum zu Harnsäuresteinen führen kann. (8) Eine angemessene Behandlung solcher Krankheiten und der Umgang mit diesen chronischen Problemen kann dazu beitragen, die Entwicklung von Nierensteinen zu verhindern. (9)

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Redaktionelle Quellen und Faktencheck

Kalziumoxalatsteine. Nationale Nierenstiftung. 16. Mai 2016. Was wird mein Arzt tun, um mir zu helfen, wieder einen Stein zu bekommen [sic]? Stiftung Urologieversorgung. Pendick D. 5 Schritte zur Vorbeugung von Nierensteinen. Harvard-Gesundheitsblog. 9. Mai 2017. Essen, Diät, Ernährung für Nierensteine. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Mai 2017. Gesundheitsratgeber von A bis Z: Ernährung und Nierensteine. Nationale Nierenstiftung. Dezember 2014. Nierensteine: Übersicht. Mayo-Klinik. 8. März 2018. Gesundheitsleitfaden von A bis Z. Nierensteine. Nationale Nierenstiftung. 25. Januar 2016. Definitionen und Fakten für Nierensteine. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Mai 2017. Coe F. Behandeln Sie den Patienten nicht nur die Steine. Universität von Chicago. Zeige weniger

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Normalerweise sind die schwerwiegendsten Risiken im Zusammenhang mit einer Listerieninfektion bei einer schwangeren Person die des ungeborenen Kindes. iStock

Die meisten gesunden Menschen haben von Listerien wenig zu befürchten. Die Bakterien können bei gesunden Erwachsenen leichte grippeähnliche Symptome verursachen, aber ihre schwerwiegenderen Auswirkungen – einschließlich Tod und systemischer Infektion – treffen fast immer Senioren und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Eine Infektion mit Listerien während der Schwangerschaft ist jedoch eine große Ausnahme von dieser Regel.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erkranken schwangere Frauen und ihre Neugeborenen eher an einer Listerieninfektion, die als Listeriose bezeichnet wird als andere gesunde Personen. (1) Und hispanische Frauen, die schwanger sind, haben ein noch größeres Risiko: Bei ihnen wird im Vergleich zu anderen gesunden Erwachsenen die Wahrscheinlichkeit einer Listerieninfektion 24-mal höher diagnostiziert. (1)

Warum entwickeln schwangere Frauen so viel häufiger Listeriose? Eine Schwangerschaft unterdrückt Aspekte des Immunsystems einer Frau, um zu verhindern, dass ihr Körper den Fötus abstößt. (2) Es wird angenommen, dass diese geschwächte Immunfunktion sie besonders anfällig für schädliche Listerien macht. (3)

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Bestimmte Arten von Weichkäse – einschließlich solcher, die in der Küche nach „hispanischer Art“ verwendet werden, wie Queso Fresco und Queso Blanco – werden wahrscheinlicher als die meisten anderen Lebensmittel mit nicht pasteurisierter Milch hergestellt und können daher schädliche Listerien enthalten. (4) Hispanische Frauen haben möglicherweise ein höheres Listerioserisiko, da ihre traditionellen Ernährungsgewohnheiten laut der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) eher diese „rohen“ Käsesorten enthalten. (5)

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Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass das ungeborene Kind und nicht die Mutter das höhere Listerioserisiko bei schwangeren Frauen haben.

„Schwere Erkrankungen der Mutter sind selten“, sagt Jennifer Hunter, Dr.PH, eine Epidemiologin der CDC mit Sitz in Atlanta. Während einige Frauen überhaupt keine Symptome verspüren, sagt Hunter, dass Listerien in der Schwangerschaft normalerweise die gleichen milden grippeähnlichen Nebenwirkungen verursachen wie bei gesunden Erwachsenen. Zu den Symptomen von Listerien in der Schwangerschaft gehören Durchfall oder Bauchschmerzen, denen Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen folgen können. (6)

Da all diese Symptome der Listeriose häufig vorkommen und nicht spezifisch für die Infektion sind, stehen die Chancen gut, dass sie durch etwas anderes als eine Listerieninfektion verursacht werden. (6) Es ist jedoch immer noch eine gute Idee, Ihrem Arzt Symptome zu melden, um den Fötus auf Anzeichen einer Infektion zu überwachen.

Listeriose stellt ein großes Risiko für ein ungeborenes Kind dar

Die schwerwiegendsten Risiken einer Listerieninfektion betreffen das ungeborene Kind einer schwangeren Frau. „Schwangere Frauen können die Infektion auf ihre ungeborenen Babys übertragen“, sagt Dr. Hunter. Dies kann zu Fehlgeburten, Totgeburten oder Frühgeburten sowie zu Sepsis oder Meningitis bei einem Neugeborenen führen. „Listeriose während der Schwangerschaft führt in etwa 20 Prozent der Fälle zum Verlust des Fötus und in etwa 3 Prozent der Fälle zum Tod von Neugeborenen“, sagt sie. (7)

Listeriose entwickelt sich am wahrscheinlichsten während des dritten Trimesters einer schwangeren Frau aufgrund spezifischer Veränderungen ihrer Immunfunktion, die ihre natürliche Abwehr gegen Listeriose verringern können. (8) Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Listerien auch früher auftreten können und daher bei einigen Frauen eine nicht diagnostizierte Ursache für Fehlgeburten sein könnten. (9)

„Wenn es im ersten oder zweiten Trimester zu einer Fehlgeburt kommt, ist es unwahrscheinlich, dass die Ursache im Detail untersucht wird“, sagt Robert Buchanan, PhD, Professor am Department of Nutrition and Food Science an der University of Maryland in College-Park. „Es besteht die Möglichkeit, dass es [mit einer Listerieninfektion] zusammenhängt, aber es gibt viele Gründe für eine Fehlgeburt. ”

Wie Ärzte schwangere Frauen behandeln, die Listerien ausgesetzt sind

Trotz des erhöhten Listeriose-Risikos für Schwangere ist die Behandlung einer Infektion bei Schwangeren in der Regel nicht so anders als bei gesunden, nicht schwangeren Menschen.

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) hat Ärzten die folgenden Richtlinien zur Behandlung von schwangeren Frauen herausgegeben, die möglicherweise schädlichen Listerienbakterien ausgesetzt waren: (6)

Wenn eine schwangere Frau glaubt, Listerien ausgesetzt gewesen zu sein, aber keine Symptome hat, werden keine Tests oder Behandlungen empfohlen. Dies gilt selbst dann, wenn eine Frau ein Lebensmittel gegessen hat, das mit einem Listerienausbruch in Verbindung steht. Frauen wird empfohlen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie innerhalb von zwei Monaten nach dem Verzehr eines verdächtigen Lebensmittels Symptome bemerken. Wenn eine schwangere Frau leichte Symptome, aber kein Fieber hat, könnte ihr Arzt nichts unternehmen – oder er oder sie das Blut der Frau auf Listerien untersuchen lassen. Laut ACOG liegen nicht genügend Daten vor, um die eine oder andere dieser Optionen zu empfehlen. Wenn jedoch Tests ergeben, dass das Blut einer Frau Listerien enthält, sollte sie eine Antibiotikabehandlung erhalten. Wenn eine schwangere Frau Listerien ausgesetzt ist und sowohl hohes Fieber (100, 6 Grad F oder https://harmoniqhealth.com/de/ mehr) als auch Symptome hat, sollte sie auf Listeriose getestet und gleichzeitig mit Antibiotika behandelt werden.

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Wie können schwangere Frauen ihr Risiko einer Listerieninfektion senken?

Die CDC empfiehlt schwangeren Frauen, die folgenden Schritte zu unternehmen, um ihr Listerioserisiko zu senken: (8,10)

Erhitzen Sie Delikatessen und Hot Dogs vor dem Essen, bis sie dampfend heiß sind, oder vermeiden Sie sie ganz. Trinken oder essen Sie nichts, was rohe oder nicht pasteurisierte Milch enthält, einschließlich einiger Weichkäsesorten. Vermeiden Sie Queso Fresco und andere Käsesorten „mexikanische Art“, es sei denn, sie geben eindeutig an, dass sie aus pasteurisierter Milch hergestellt werden. Reste innerhalb von zwei Stunden nach der Zubereitung in flachen, verschließbaren Behältern kühl stellen. Essen Sie sie innerhalb von vier Tagen. Halten Sie Ihren Kühlschrank, Ihre Vorratsbehälter und Ihre Küche sauber, um eine Kontamination von Lebensmitteln mit Listerien zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass die Temperatur Ihres Kühlschranks 40 ° F oder weniger beträgt und Ihr Gefrierschrank 0 ° F oder weniger beträgt. Diese Temperaturen können die Ausbreitung von Listerienbakterien begrenzen. Rohes Obst und Gemüse vor dem Servieren waschen. Waschen Sie nach der Handhabung oder Zubereitung von rohem Fleisch Hände, Messer und alle anderen Gegenstände, die das Fleisch berührt haben, bevor Sie zu anderen Lebensmitteln übergehen. Vermeiden Sie gekühlte geräucherte Meeresfrüchte, Fleischaufstriche oder Pasteten. Wenn diese Lebensmittel in Dosen oder „lagerstabil“ sind, können sie sicher gegessen werden.

Obwohl es wichtig ist, diese Schritte zur Lebensmittelsicherheit zu unternehmen, denken Sie daran, dass Listerien während der Schwangerschaft selten sind. Selbst bei hispanischen Frauen entwickelt weniger als 1 von 10.000 Frauen eine Listeriose. (6) Tun Sie, was Sie können, um sich zu schützen, aber lassen Sie sich nachts nicht von Listerienängsten wachhalten.

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Redaktionelle Quellen und Faktencheck

Verweise

Risikopersonen – Schwangere und Neugeborene. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 29. Juni 2017. Veränderungen des Immunsystems während der Schwangerschaft sind zeitlich genau festgelegt. Stanford Medizin Nachrichtenzentrum. 1. September 2017. Bortolussi R, McGregor DD, Kongshavn PA, et al. Abwehrmechanismen des Wirts gegen perinatale und neonatale Listeria monocytogenes-Infektion. Pathologie und Immunpathologieforschung. 1984. Überprüfen Sie den Käse, vermeiden Sie Listerien. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Vorbeugung von Listeriose: Bei schwangeren hispanischen Frauen in den USA U. S. Food and Drug Administration. Oktober 2016. Behandlung schwangerer Frauen mit mutmaßlicher Exposition gegenüber Listeria Monocytogenes. Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Dezember 2014. Janakiraman V. Listeriose in der Schwangerschaft: Diagnose, Behandlung und Prävention. Bewertungen in Geburtshilfe Gynäkologie. 2008. Lamont RF, Sobel J, Shali Mazaki-Tovi S, et al. Listeriose in der menschlichen Schwangerschaft: Eine systematische Überprüfung. Zeitschrift für Perinatalmedizin. Mai 2011. Wolfe B, Wiepz GJ, Schotzk M, et al. Akuter fetaler Tod mit mütterlicher Infektion im ersten Trimester aufgrund von Listeria Monocytogenes in einem nichtmenschlichen Primatenmodell. mBio. Januar–Februar 2017. Rezept für Lebensmittelsicherheit. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Juni 2013Weniger anzeigen

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